Besuch im Dschungel

Laos ist berühmt für seine unberührte Natur

und ich wollte das mal spüren. Also habe ich ein Dschungel-Hotel in der Nähe von Vientiane besucht. Ich musste aber feststellen, dass für wirklich unberührten, dichten Dschungel Zentral-Laos wahrscheinlich die falsche Gegend ist. Die Bevölkerungsdichte ist schon zu hoch. Für die sehr Abenteuerlichen empfehle ich für diesen Zweck Nord-Laos. Der Dschungel hier ist ein Gebiet auf zwei Seiten des lokalen Flusses umgeben mit kleinen Dörfern und Plantagen. Mir wurde erzählt, dass in früheren Zeiten noch Tiger bis zum Fluss kamen, aber der Weg ist ihnen nun durch eine Plantage abgeschnitten und so bleiben sie in einem noch grösseren Dschungelgebiet 20 Kilometer entfernt.

im dschungel 100 1423

Neben den Hütten gibt es ein Restaurant mit einer kleinen Buchtauschecke (die meisten Englisch). Weiter weg kann man eine Lao-Kräuter-Sauna mitten im Dschungel geniessen (auf Bestellung). Dann kann man eine Dschungel-Tour absolvieren. Ich habe diese gemacht und unten ein paar Bilder davon angefügt. Man kann sich auch noch durch eine gute Massage verwöhnen lassen.

 

Zustand der Hütten: Ich hatte das Glück, die Unterkunft für etwa 20 US-Dollar zu bekommen. Die Hütten sind schlicht mit eigenem Bad und kaltem Wasser. Diese und auch das Restaurant müssen verschoben und neu gebaut werden, da sie zu nahe an der Flusskante sind wegen eines kürzlichen Erdrutsches. Nach Abschluss dieses Prozesses werden die Preise vermutlich ansteigen, aber ich empfehle es auch dann noch!

Es ist der perfekte Ort für Dschungel-Fans, ein guter Ort für Paare oder für die, die einfach eine Pause brauchen oder vielleicht meditieren wollen. Noch eine Bemerkung: Es ist die Ruhe der Natur, also keine Autos und Motorräder, aber der Dschungel kann sehr laut sein, wie sie bemerken werden.

Und es gibt dort keine Internetverbindung, aber das fand ich eigentlich mal eine gute Sache. Es gibt aber Pläne, dies zu ändern.

 

Wie man dahin kommt

Rufen Sie das Hotel ein oder zwei Tage vorher an und treffen Sie sie dann bei der Skandinavischen Bäckerei neben dem Nam Phou-Springbrunnen.

Der Ort auf Google Maps

Webseite der Ban Lao Pako Eco Lodge (auf Englisch)

 

Bilder vom Hotel

im dschungel 100 1475

Im Bungalow …

 

im dschungel 100 1438

… ist man nie alleine. 🙂

 

im dschungel 100 1480

 

im dschungel 100 1427

Das Restaurant

 

Die Dschungel-Tour

im dschungel 100 1497

Zuerst muss man den Fluss überqueren, um den grösseren Teil des Dschungels auf der anderen Seite zu betreten.

 

im dschungel 100 1519

 

im dschungel 100 1521

 

im dschungel 100 1523

 

im dschungel 100 1525

 

im dschungel 100 1563

 

Besuch eines lokalen Dorfes

im dschungel handwerksfrau

 

Werde Facebook-Fan von Sorglos Reisen und erhalte Artikeltipps und Neuigkeiten in deiner Facebook-Übersicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.